Chorios

Proben:

Mittwoche von 17:45 Uhr bis 18:45 Uhr in der Gemeinschaftshalle.

Lieder:

Vor allem Deutsch-Rock, Pop, oder was die Charts so hergeben. Die Lieder werden gemeinsam ausgesucht und wir gehen auf die Wünsche der „Bandmitglieder“ ein.

Struktur:

Die Jugendband setzt sich aus Jungen und Mädchen im Alter von 9-14Jahren zusammen.

Ursprünglich wurde die Band als Nachfolgechor des Kinderchors „die Turmspatzen“ gegründet. Die Turmspatzen wurden 1998 ins Leben gerufen und stand unter der gemeinsamen Leitung der beiden Gesangvereine aus Barbelroth und Oberhausen. Nach dem Aus der Turmspatzen wurde die Jugendband zunächst als Projekt gegründet, die Altersstruktur wurde verändert und auch das Liedgut nach den Wünschen angepasst. Da der Chor mit Schlagzeug und Keyboard begleitet wird, gaben sie sich selbst den Namen „Jugendband“.

Neue Bandmitglieder auch weitere Unterstützung durch Instrumente sind herzlich willkommen.

Chorleitung:

Bei der Gründung stand die Band unter der Leitung von Katharina Schweitzer. Danach konnten wir mit Viktoria Krichbaumer und Tobias Riesbeck eine Chorleitung aus dem eigenen Nachwuchs engagieren.

Aktuell leiten Julia Sprenge und Stefanie Reininger die Jugendband.

Auftritte:

Mitgestaltung der Konzerte und der Weihnachtsfeier des Gesangvereins, aber auch Auftritte bei anderen Festlichkeiten sind angedacht.